Saatchi Gallery London: Ralph Ueltzhoeffer

Photography-Collage by Ralph Ueltzhoeffer
Ausstellungsansicht/Exhibitionview: Saatchi Gallery, London, Artwork by Ralph Ueltzhoeffer 2011.

Gedanken zur Kunst (Textcollagen) von dem Konzeptkünstler Ralph Ueltzhoeffer, Saatchi Gallery, London. Die Textcollagen des deutschen Konzeptkünstlers Ralph Ueltzhoeffer sind mittlerweile legendär. Der 48 Jährige Künstler aus Berlin schaffte Anfang des Jahrtausends die Stilrichtung der digitalen Kunst zu erweitern durch seine Textportraits. Die Text Portraits bilden eine Symbiose aus biographischen Elementen und Fotografien. Die Ausstellung in der renovierten Kunstgalerie Saatchiin in London verrät die Fotografie und vereint Collage mit digitalen, fotografischen Elementen. […] Geradezu zum Abzirkeln und Übertragen auf eine Bildfläche, zeichnet sich die Ferne ab „am Ende eines Gartens, vor der Mauer und den Büschen dort, am Boden, im Gras, (…) auf einem Waldteich kurz vor dem Baumriegel des Gegenufers, als eine beschränkte Stelle dort auf dem Wasser, fast nur ein Zipfel.“ Dabei erweist sich eine übliche Wiese als bereits zu weiträumig und ein üblicher Garten als schon zu klein für solch eine Ferneinheit. Deren Ausmaß will per Begrenzung und Rahmung gut austariert sein, damit es zu einem Fernesehen kommt. Merkwürdig daran, so der Erzähler, „daß solche Ferne wie ohne Bewegung“, jenseits einer auffälligen Bewegung, und immer nur dann stattfindet, wenn „der ferne Graszipfel, die ferne Waldteichküste, das ferne Baumkronenflechtmuster fein still“ bleiben. An seinen dieses Ruhen der Welt in sich aufnehmenden Bildern, die alle gleich mit „La vega negra“ (Die schwarze Aue) betitelt sind, erfreuen sich die Betrachter trotz des Finsteren auf ihnen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: